Hüttemannstr. 60 . 44137 Dortmund . Tel.: 0152 54172636 . E-Mail: hallo[at]u-nikat.de

Über uns

Über uns und wie es überhaupt dazu kam....

Hinter dem U-Nikat stehen Janine und Markus Philipp. Janine ist gelernte Floristin und hat über 20 Jahre Erfahrung im Einzelhandel. Kreativität und ein Gespür für die perfekte Präsentation sind ihr Steckenpferd. Allerdings wollte Sie nie einen eigenen Laden haben... nun hat sie ihn doch.... Markus ist gelernter Lithograph und Industriemeister Druck. Den Sprung in die Selbständigkeit wagte er mit einer Handelsagentur, die er noch heute betreibt. Durch die damit verbundene Reiseaktivität quer durch Deutschland und das benachbarte Ausland kam irgendwann die Idee das in Hamburg oder Berlin erlebte auch in Dortmund zu realisieren. Was gibt es schöneres als in Ruhe in kleinen zauberhaften Lädchen zu stöbern und Dinge zu entdecken, die einen begeistern und anregen.

Allerdings sollte es etwas werden, dass es in dieser Form noch nicht gab. Früh erkannte Markus die Trendwende zur Nachhaltigkeit. Bekannte Marken waren von Anfang an Tabu. Der Fokus galt den kleinen Manufakturen deren Inhaber das gleiche Ziel verfolgen. Wichtig ist, dass das was man tut auch einen Sinn hat und den nötigen Spaß macht. Die Idee war damit geboren. Alles andere ging dann blitzschnell.... Der Name Unikat erschien der richtige zu sein, Denn es soll ja auch ein Unikat sein und die Artikel bei Möglichkeit ebenso. Konzeptmanufaktur steht für handgemachtes mit dem Konzept der Nachhaltigkeit Ein perfekter Standort wurde schnell und spontan in der Kleinen Beuerhausstrasse gefunden.

Der Laden

Unser Laden befindet sich inmitten des Dortmunder Klinikviertels unweit der Möllerbrücke und des Westparks. Das Viertel hat durch seine Altbausubstanz einen unvergleichlichen Charme in der Dortmunder City. Schöne inhabergeführte Lädchen und Cafés versprühen ein urbanes Feeling und erinnern an Stadtviertel in Berlin oder Hamburg.​

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden